Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin

Kontakt

Inselspital
Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin
CH-3010 Bern

Zentrale Auskunftsstelle
(Allgemeine Auskünfte, Anmeldungen, Berichte, Hotline)
08.00–17.00 Uhr
Telefon +41 31 632 59 00
Fax +41 31 632 59 99
bauchzentrum@insel.ch

Webseite

Gabi Briner Leiterin Pflegedienst Poliklinik Bauchzentrum
Monika Wegmüller Leiterin Pflegedienst Bettenstation
Prof. Dr. med. Jean-François Dufour Direktor und Chefarzt Hepatologie
Prof. Dr. med. Daniel Candinas Direktor und Chefarzt Viszeralchirurgie
Prof. Dr. med. Andrew Macpherson Direktor und Chefarzt Gastroenterologie
Prof. Dr. med. Beat Gloor Chefarzt Viszeralchirurgie
Prof. Dr. med. Reiner Wiest Chefarzt Gastroenterologie
Elisabeth von Ah Departementsmanagerin

Highlights

  • Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, dass wir im 2016 als erste universitäre Klinik für Viszerale Chirurgie und Medizin in der Schweiz für vier viszerale Organzentren (Speiseröhre/Magen, Leber, Pankreas, Darm) nach DKG (Deutsche Krebsgesellschaft)-Standard erfolgreich zertifiziert wurden. Diese Zertifizierung beinhaltet eine strenge Qualitätskontrolle nach einheitlichen Massstäben im onkologischen Bereich und bestätigt das hohe Niveau der Abklärungen und Behandlungen in unserer Klinik.
  • Zudem führte unsere Klinik erstmals einen Tag der offenen Tür für das breite Publikum durch. Gegen 800 Besuchende, hauptsächlich aus Bern und Umgebung, aber auch aus dem nahen Ausland, reisten ins Bauchzentrum. Sie hatten die Möglichkeit, an verschiedenen interaktiv gestalteten Posten die hochspezialisierte Medizin des Bauchraums kennenzulernen. Die Besucher haben es sehr geschätzt, dass sie sich persönlich bei unseren zuständigen Fachärzten über die zahlreichen aktuell anerkannten Behandlungsmöglichkeiten informieren konnten.

Fachgebiete

  • Als Zentrums- und Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin am Inselspital Bern verpflichten wir uns, die bestmögliche Behandlung für unsere Patienten auf höchstem internationalen Expertenniveau sicherzustellen.
  • Die komplexen Erkrankungen der Leber und des Bauchraums (Magen, Darm, Pankreas) und des endokrinen Systems wie auch Organtransplantationen erfordern für die kompetente Behandlung massgeschneiderte Untersuchungen und Beurteilungen. Unsere Fachärzte (Viszerale Chirurgen, Gastroenterologen, Hepatologen und Internisten) führen Sprechstunden und Behandlungen aller abdominellen Erkrankungen durch. (www.viszerale.ch)